Kommentare zu: Eine Solaranlage? /alternative-investments/ Wie werde ich in 8 Jahren Millionär? Das Blog zum Selbstversuch! Meine Reise in die finanzielle Freiheit. Tue, 21 Dec 2010 21:17:06 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.3 Von: Harald Tuchtenhagen /alternative-investments/comment-page-1/#comment-238 Harald Tuchtenhagen Fri, 05 Mar 2010 07:52:47 +0000 /?p=320#comment-238 Hallo, wenn meine Informationen stimmen wird die Einspeisevergütung zum 1.Juli dieses Jahres um 16% gesenkt. Nun kann ich nicht lesen wie weit Du mit Deiner Anlage bist, aber bis zum 30.Juni sollte sie betriebsbereit auf dem Dach sein. Unsere Anlage haben wir im Mai 2007 in Betrieb genommen mit einen Kredit über 10 Jahre bei der Umweltbank. Jetzt nach drei Betriebsjahren können wir einschätzen das die Investition richtig war. Hallo,
wenn meine Informationen stimmen wird die Einspeisevergütung zum 1.Juli dieses Jahres um 16% gesenkt. Nun kann ich nicht lesen wie weit Du mit Deiner Anlage bist, aber bis zum 30.Juni sollte sie betriebsbereit auf dem Dach sein.
Unsere Anlage haben wir im Mai 2007 in Betrieb genommen mit einen Kredit über 10 Jahre bei der Umweltbank. Jetzt nach drei Betriebsjahren können wir einschätzen das die Investition richtig war.

]]>
Von: admin /alternative-investments/comment-page-1/#comment-50 admin Sun, 04 Oct 2009 19:53:41 +0000 /?p=320#comment-50 Ja, da könntest Du recht haben. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass die neue Koalition die Förderung drastische zurückführen wird, als bislang geplant. Der gesetzliche Rahmen erlaubt auch eine Reduzierung der Förderung für neue Anlagen um 20 % pro Jahr und wer weis, vielleicht ziehen die Weltmarktpreise auch wieder an. Aber vorhersagen kann man das alles wohl kaum...ist vielleicht eher so wie an der Börse... den richtigen Einstiegskursgibt es nicht sondern nur Glück oder Pech^^ Ja, da könntest Du recht haben. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass die neue Koalition die Förderung drastische zurückführen wird, als bislang geplant. Der gesetzliche Rahmen erlaubt auch eine Reduzierung der Förderung für neue Anlagen um 20 % pro Jahr und wer weis, vielleicht ziehen die Weltmarktpreise auch wieder an. Aber vorhersagen kann man das alles wohl kaum…ist vielleicht eher so wie an der Börse… den richtigen Einstiegskursgibt es nicht sondern nur Glück oder Pech^^

]]>
Von: Arkhad /alternative-investments/comment-page-1/#comment-47 Arkhad Sun, 04 Oct 2009 16:20:43 +0000 /?p=320#comment-47 Hallo Paul, vielen Dank für Deinen Post. Je mehr ich mich mit der Photovoltaik beschäftige, je überzeugte bin ich, dass das echt eine Super-Geldanlage ist. Die Module sind günstig wie nie und die garantierte Vergütung ist immer noch sehr ordentlich. Mit der Möglichkeit der Selbstnutzung muss ich mich noch genauer beschäftigen. Hallo Paul, vielen Dank für Deinen Post. Je mehr ich mich mit der Photovoltaik beschäftige, je überzeugte bin ich, dass das echt eine Super-Geldanlage ist. Die Module sind günstig wie nie und die garantierte Vergütung ist immer noch sehr ordentlich. Mit der Möglichkeit der Selbstnutzung muss ich mich noch genauer beschäftigen.

]]>
Von: honk /alternative-investments/comment-page-1/#comment-48 honk Sun, 04 Oct 2009 13:41:27 +0000 /?p=320#comment-48 Ich denke nicht, dass man sich beeilen muss. Die Einspeisevergütung sinkt zwar, aber wenn sich die Solarmodul-Preise weiter so entwicklen (abwärts), dann passt es auch wieder mit der Rendite. Ich denke nicht, dass man sich beeilen muss. Die Einspeisevergütung sinkt zwar, aber wenn sich die Solarmodul-Preise weiter so entwicklen (abwärts), dann passt es auch wieder mit der Rendite.

]]>
Von: Paul /alternative-investments/comment-page-1/#comment-46 Paul Sat, 03 Oct 2009 11:13:27 +0000 /?p=320#comment-46 Hi, ich bin gerade auch dabei eine Solaranlage zu installieren, bzw. das ganze in Gang zu bringen. Ich kann dir nur sagen, Schnelligkeit ist gefragt. Viele Hersteller sind bis Jahresende ausgebucht. Dann sinkt ja die Vergütung. Außerdem muss man auch den Vorteil sehen, sich gegen steigende Strompreise abzusichern, denn für selbst verbrauchten Strom deiner eigenen Anlage bekommst du z.Zt. auch 25 ct/kWh. D.h. steigt der Strompreis auf z.B. 30ct/kWh erwirtschaftet deine Anlage schon 55ct/kWh für den verbrauchten und 43ct/kWh für den eingespeisten Anteil. Das Potential ist also noch größer... Viel Spaß mit deiner neuen Anlage ;-) Hi,
ich bin gerade auch dabei eine Solaranlage zu installieren, bzw. das ganze in Gang zu bringen. Ich kann dir nur sagen, Schnelligkeit ist gefragt. Viele Hersteller sind bis Jahresende ausgebucht. Dann sinkt ja die Vergütung. Außerdem muss man auch den Vorteil sehen, sich gegen steigende Strompreise abzusichern, denn für selbst verbrauchten Strom deiner eigenen Anlage bekommst du z.Zt. auch 25 ct/kWh. D.h. steigt der Strompreis auf z.B. 30ct/kWh erwirtschaftet deine Anlage schon 55ct/kWh für den verbrauchten und 43ct/kWh für den eingespeisten Anteil. Das Potential ist also noch größer… Viel Spaß mit deiner neuen Anlage ;-)

]]>