Comments on: Bilanz Dezember 2010 /bilanz-dezember-2010/ Der Traum vom reich werden. Wie werde ich in 8 Jahren Millionär? Der Blog zum Selbstversuch! Meine Reise in die finanzielle Freiheit. Wed, 13 Aug 2014 18:34:33 +0000 hourly 1 http://www.wp-webhosting.de/?v=3.9 By: Arkad /bilanz-dezember-2010/#comment-1213 Thu, 06 Jan 2011 20:32:15 +0000 /?p=2190#comment-1213 Mein Problem ist, dass ich sehr zögerlich bin, im Moment noch in Wertpapiere zu investieren, da die meiner Meinung nach schon fast zu gut gelaufen sind. Ich such immer noch nach einem interessanten Immobilieninvestment (bevor die Zinsen wieder steiegn). Das ist aber leider nicht so einfach. In den letzten 8 Monaten war ich einmal kurz vor einen Erwerb, die Sache ist dann aber leider noch geplatzt. Mal schaun, was 2011 bringt…

]]>
By: JustDoIt /bilanz-dezember-2010/#comment-1203 Tue, 04 Jan 2011 06:37:10 +0000 /?p=2190#comment-1203 Stimmt. Die Tonnagesteuer ist ein interessanter Aspekt. Es erfolgt eine sehr niedrige Besteuerung der Gewinne. Wobei allerdings auch nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Gewinne der Schiffsfonds sich in den letzten Jahren auf sehr niedrigem Niveau bewegt haben und deshalb nicht nur die Steuer, sondern auch die Rendite arg gering ausgefallen ist. Darüber hinaus handelt es sich grundsätzlich um geschlossene Fonds. Dies führt häufig zu Nachteilen, wenn man seine Anteile liquidieren möchte oder muss. Außerdem gibt es grundsätzlich Mindestzeichnungsbeträge von locker 10.000 EUR, welche von einem “Sparanfänger” nicht mal so eben gestemmt werden können und auch nicht so richtig in eine Sparplan passen. Aber wie schon gesagt: Schiffsfonds sind grundsätzlich interessant. Hast Du selbst schon Erfahrungen mit Schiffsfonds gemacht?

]]>
By: Michael /bilanz-dezember-2010/#comment-1202 Mon, 03 Jan 2011 23:13:00 +0000 /?p=2190#comment-1202 Wie hoch die maximale Nachsteuerrendite ist kann man natürlich nicht festlegen, ein Beispiel sind zum Beispiel gute Schiffsfonds wie Maritim Invest. Durch die Tonnagesteuer gibt es fast nichts zu versteuern.

]]>
By: JustDoIt /bilanz-dezember-2010/#comment-1197 Tue, 28 Dec 2010 07:56:59 +0000 /?p=2190#comment-1197 @Michael:
Ich sehe die Stärke dieses Blogs nicht im Bereich “Sparen durch Konsumverzicht”. Ich denke, dass der Blogbetreiber vielmehr auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen ist und sich noch in der “Findungsphase” befindet. Wenn sich diese Phase erstmalig abschließt, wird er wissen, was er zu tun hat – und dann ist es gut, wenn er eine solide finanzielle Grundlage für sein Vorhaben hat.

Rein Interessehalber: Wie hoch ist Deiner Meinung nach eine maximale Nachsteuerrendite mit überschaubarem Risiko”? Mit welchen Mitteln lässt sie sich Deiner Erfahrung nach erreichen?

]]>
By: Michael /bilanz-dezember-2010/#comment-1195 Mon, 27 Dec 2010 23:04:31 +0000 /?p=2190#comment-1195 Ist schon eine schöne Summe aber meiner Meinung nach zu viel in Sparanlagen mit schlechter Rendite. Wenn man von den knapp 3% Gesamtrendite noch die Inflation und Kapitalertragssteuer abzieht, bräuchte man tatsächlich eine Million um davon halbwegs leben zu können. Um mit dieser Rendite aber das Millionenziel zu erreichen, braucht man schon sehr hohe Summen die jährlich gespart werden müssen. Die Stärke dieses Blogs liegt wohl eher im Bereich “Sparen durch Konsumverzicht” als “maximale Nachsteuerrendite mit überschaubarem Risiko”.

]]>
By: Arkad /bilanz-dezember-2010/#comment-1189 Mon, 27 Dec 2010 11:47:08 +0000 /?p=2190#comment-1189 Eben, Du bringst es auf den Punkt. Die Hardfacts stimmen noch, aber ich habe es in abgelaufenem Jahr verpasst, die Weichen für eine schnellere Vermögensentwicklung zu stelen. Es hat an den Softskills gemangelt. Ich werde das alles ausführlicher in meinem Jahresrückblick beschreiben….

]]>
By: JustDoIt /bilanz-dezember-2010/#comment-1187 Mon, 27 Dec 2010 06:52:19 +0000 /?p=2190#comment-1187 Das Jahr ist doch ganz ordentlich gelaufen. Über 40.000 EUR Wachstum in einem Jahr! Fast 80.000 EUR Wachstum seit Mai 2009! Deine Erfolge können sich wirklich sehen lassen. Du machst Deinen Weg. Da bin ich sicher. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was Deine Zeitvorgabe betrifft. Es verbleiben noch sechs Jahre und Du müsstest so langsam mal ´ne Schippe Kohlen nachlegen… Wie sieht es aus mit Deiner Immobilie?

]]>
By: Mister X /bilanz-dezember-2010/#comment-1186 Sun, 26 Dec 2010 17:56:42 +0000 /?p=2190#comment-1186 Sieht doch gut aus, werde die Seite intensiv verfolgen.

]]>
By: million@r /bilanz-dezember-2010/#comment-1185 Sat, 25 Dec 2010 11:15:34 +0000 /?p=2190#comment-1185 Das sieht doch sehr gut aus… Musst das Geld jetzt nur noch ver10fachen und schon hast du dein Ziel erreicht :-)

Viel Erfolg wünsche ich dir dabei!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr…

]]>