Comments on: Der JosefCent – Das Wunder des Zinseszins. /der-josef-cent-–-das-wunder-des-zinseszinses/ Der Traum vom reich werden. Wie werde ich in 8 Jahren Millionär? Der Blog zum Selbstversuch! Meine Reise in die finanzielle Freiheit. Wed, 13 Aug 2014 18:34:33 +0000 hourly 1 http://www.wp-webhosting.de/?v=3.9 By: Arkad /der-josef-cent-–-das-wunder-des-zinseszinses/#comment-6594 Sat, 02 Jun 2012 05:53:54 +0000 /?p=884#comment-6594 Na dann, guten Appetit ;-)

]]>
By: kASPARhAUSEN /der-josef-cent-–-das-wunder-des-zinseszinses/#comment-6575 Thu, 24 May 2012 11:26:55 +0000 /?p=884#comment-6575 Der Zinseszins und Zins – das sollte man nicht vergessen – basiert alles auf fiktiven Werten, Geld ist fiktiv.

Geld sollte einmal ein Tauschmittel sein, sonst nichts.
Jetzt wurde Geld ein Wertsteigerungsmittel, wohlgemerkt von fiktiven Vereinbarungen, dass Geld etwas wert ist. Eigentlich nur das, was ich dagegen tauschen will.

Mittlerweile isst man bestimmt auch in manchen Banken schon das Geld. Mit der Zeit passt sich der Organismus einfach an.

]]>
By: Klaus /der-josef-cent-–-das-wunder-des-zinseszinses/#comment-1318 Mon, 28 Mar 2011 19:21:37 +0000 /?p=884#comment-1318 Dabei will die Geschichte eigentlich nicht davon träumen lassen, was man mit so viel Geld alles tun könnte, sondern was das für uns alle bedeutet, wenn unsere Bundesregierung 2011 75 Milliarden Euro neue Schulden auf die bestehenden 2.008 Milliarden draufpackt.

]]>
By: Martin /der-josef-cent-–-das-wunder-des-zinseszinses/#comment-327 Mon, 03 May 2010 19:20:10 +0000 /?p=884#comment-327 Ja, der Zinseszins-Effekt wird unterschätzt. Die Zahlen sind gewaltig. Danke für die Berechnung.

Dabei braucht es gar nicht so viele Jahre, um auf einen ansehnlichen Betrag zu kommen.

]]>
By: Arkad /der-josef-cent-–-das-wunder-des-zinseszinses/#comment-322 Sat, 01 May 2010 21:22:47 +0000 /?p=884#comment-322 Naja, zumindest koennte man die Familie absichern ;-) Spass bei Seite. Natuerlich ist der Zeitrahmen zu lang. Aber es ist beachtlich, wie der Zinseszins wirkt.

Marion, das Buch schaue ich mir mal an….

Danke und Gruss,
Arkad

]]>
By: Romsdalen /der-josef-cent-–-das-wunder-des-zinseszinses/#comment-321 Sat, 01 May 2010 06:59:46 +0000 /?p=884#comment-321 Ich hab das eben mal durchgerechnet. Als DM-betrag kommt da allerdings so ein grosser Wert raus, da weiss ich gar nicht mehr was das für ne Einheit ist :)
Aber anders ausgedrückt: Wenn man von 25€/1g Gold ausgeht könnte man die Menge Gold (in Tonnen) kaufen:
1.483.753.000.000.000.000.000.000.000.000.000 to
Wahnsinn…
Ist natürlich ein imposanter Beweis für die Macht des Zinseszinses, allerdings hat das ganze natürlich einen offensichtlichen Haken: Josef hätte rein gar nix davon weil er schon lange tot ist. Klingt banal, allerdings ist die Eigenart des Zinseszinses, dass er Zeit benötigt um sich zu entfalten. Die entscheidende Frage ist also: wie viel (Lebens-)Zeit möchte man dem Zinseszins geben um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Danach richtet sich auch, welchen Zinssatz und welche Sparrate man benötigt.
Gruss,
Romsdalen

p.s.: über dieses Thema muss ich demnächst auch mal bei mir schreiben

]]>
By: Marion /der-josef-cent-–-das-wunder-des-zinseszinses/#comment-319 Fri, 30 Apr 2010 13:23:02 +0000 /?p=884#comment-319 Zu dem Thema kann ich nur das Buch " Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach empfehlen!
Faszinierend! Eines meiner Lieblingsbücher!

]]>