Kommentare zu: Gedanken eines Privatiers – Teil 4: „Stückzinsen.“ /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/ Der Traum vom reich werden. Wie werde ich in 8 Jahren Millionär? Der Blog zum Selbstversuch! Meine Reise in die finanzielle Freiheit. Fri, 16 Dec 2016 04:55:27 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.5.6 Von: Der Privatier /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7876 Fri, 13 Sep 2013 06:48:18 +0000 /?p=4432#comment-7876 Ich habe gerade einmal ein paar Aktienanleihen zusammengestellt, die mir für die Anwendung des Stückzinstricks in diesem Jahr (2013) ganz interessant erscheinen. Der Artikel ist unter „Der-Privatier.com/steuerplanung-episode-v-aktienanleihen“ zu finden.

Mit den dort aufgeführten Beispielen kann man sowohl (letztmalig!) Altverluste von vor 2009 steuerlich geltend machen, als auch einfach mal ein paar Einkünfte ins nächste Jahr verschieben.

Gruß, Der Privatier

]]>
Von: Der Privatier /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7857 Mon, 22 Jul 2013 05:51:50 +0000 /?p=4432#comment-7857 Hier noch ein abschliessender Nachtrag für alle, die vielleicht Zweifel an den im obigen Beitrag beschriebenen Vorgehensweisen haben:
Mein Steuerbescheid für 2012 ist inzwischen eingetroffen (siehe: „Der-Privatier.com/steuerbescheid-2012“ )und es hat alles so funktioniert wie hier beschrieben!
Im Ergebnis konnte ich mit dem Stückzinstrick alle meine Altverluste nutzen und habe nun für dieses Jahr einen ordentlichen Verlusttopf bei einer Bank, gegen den alle meine Einkünfte verrechnet werden, so dass ich in diesem Jahr wenig bis gar keine Abgeltungssteuer zahlen muss.

Gruß, Der Privatier

]]>
Von: JustDoIt /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7633 Tue, 19 Feb 2013 06:34:11 +0000 /?p=4432#comment-7633 Hallo,

ja, hier ist nix mehr los. Sehr schade bei einem so sympathischen Blog. Ich schaue hier regelmäßig kurz rein, um zu sehen, ob es neues gibt oder ob es Fragen zu meinen Beiträgen gibt. Es hat mich sehr gefreut dass Du einen Blog gestartet hast und werde gleich mal reinschauen.

Viel Erfolg wünscht
JustDoIt

]]>
Von: Der Privatier /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7632 Mon, 18 Feb 2013 19:18:51 +0000 /?p=4432#comment-7632 Sorry, wenn mein Kommentar evtl. zweimal erscheinen sollte. Ich muss einfach mal versuchen, Arkads Filter auszutricksen… Also:

Nun ist es ja schon ein paar Monate her, dass ich hier zuletzt etwas geschrieben habe. Leider habe ich auch fast genau so lange nichts mehr lesen können hier. Sehr schade…

Aber ich war recht fleissig in der Zwischenzeit! Vielleicht erinnert sich ja noch jemand, dass ich angedroht hatte, einen eigenen BLog oder so etwas ähnliches zu starten. Und so habe ich mich erst einmal hingesetzt und notiert, welche Erfahrungen und Erkenntnisse ich denn so weitergeben könnte. Und es ist mehr geworden, als ich zunächst gedacht hatte. Aber jetzt ist es soweit !

Ich habe meinen eigenen Blog: www . der-privatier . com

Mehr will ich hier gar nicht verraten. Wer möchte, schaut einfach mal rein. Und ich würde mich freuen, wenn ich dort der einen oder anderen wieder begüssen könnte.

Achja: An ein paar kleine Änderungen müsst ihr Euch evtl. gewöhnen.
So habe ich das blaue Parkplatz-Schild gegen ein gelbes Ortsschild getauscht. Und meinen zweiten Vornamen Peter hervorgeholt. Aber sonst bin ich ganz der Alte.

Wenn Arkad eines Tages mal wieder aktiv werden sollte, wäre es mir eine Freude und eine Ehre, meinen Blog anhand Arkads Fragebogen einmal vorstellen zu dürfen.

Ansonsten: Schaut einfach selber nach bei www . der-privatier . com

Gruß, Der Privatier
P.S.: Ich habe versucht, die Adresse des Blogs nicht als Link erscheinen zu lassen, damit Arkads Filter den Text durchlassen.
Zum einfachen Anklicken könnt ihr einfach oben meinen Namen „Der Privatier“ anklicken. Das führt dann auch zu meinem Blog.

]]>
Von: Der Privatier /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7309 Sat, 29 Sep 2012 07:04:27 +0000 /?p=4432#comment-7309 Hallo Bernhard,
es freut mich, wenn ich jemand Gedanken-Anstösse oder sogar konkrete Hilfestellung geben konnte (das war Absicht!).

Zum Thema „Steuern“ empfehle ich auch eine detailliertere Beschäftigung mit der Abgeltungssteuer. Ich habe auch bis vor ca. 1 Jahr gedacht, dass die Regel lediglich besagt, dass 25% der Kapitalerträge direkt abbgezogen werden. Mehr nicht.
Dass sich dahinter weit mehr verbirgt, dass es unterschiedliche Verlustverrechnungstöpfe gibt, die übertragen, bescheinigt oder verrechnet werden können, sowohl innerhalb eines Depots, aber auch über Banken hinweg, dass man dafür aber rechtzeitig Anträge stellen muss (und zwar jedes Jahr) – all das habe ich wohl am Rande mal mitbekommen, aber richtig verstanden habe ich es erst jetzt.

Achja – und die Aktienanleihen habe ich auch erst vor 1-2 Jahren wieder entdeckt. Irgendwann (vor 2009) mal als uninteressant abgehakt (wegen der Steuern auf die Zinseinnahmen), mag ich sie nun ganz gerne wegen der teilweise recht gut kalkulierbaren Einkünfte einerseites und der deutlich höheren Renditen gegenüber normalen Anleihen andererseits.
Und das höhere Risiko kenne ich ja noch von früher. Damit kann ich leben.

@All: Momentan versuche ich allerdings gerade, mich ein wenig mit den Techniken des Bloggens und WebDesigns vertraut zu machen. Wenn ich mal aus dem Wald von lauter Bäumen wieder herausgefunden habe, werde ich Euch dann hier vielleicht mal meinen eigenen Blog oder so etwas ähnliches vorstellen. Ich bin noch gar nicht sicher, ob „Bloggen“ so die richtige Form ist, da ich ja nicht von laufenden Ereignissen berichten will, sondern eher einen Rückblick auf Vergangenes.
Irgendwie schwebt mir eher so eine Art Online-Buch vor. Oder eben eine ganz normale Webseite. Mal sehen…

Bis dahin, Gruß
Der Privatier

]]>
Von: Bernhard /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7307 Fri, 28 Sep 2012 21:37:03 +0000 /?p=4432#comment-7307 Hallo Privatier
herzlichen Dank für alle deine Beiträge. Hab sie gerade alle am Stück gelesen und für mich viele Denkanstösse gefunden.
Da auch ich noch Altverluste habe, die ich in den letzten Jahren wegen teilweiser Börsenabstinenz nicht nutzen konnte bin ich für deinen Tipp zu den Stückzinsen sehr dankbar. Hatte mich bisher mit Aktienanleihen überhaupt nicht beschäftigt. Ich muß mich wohl dringend dazu informieren.

Herzlichen Dank auch für die vielen Kommentare, die teilweise zur Klarheit beitragen.

]]>
Von: Der Privatier /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7244 Mon, 17 Sep 2012 09:53:42 +0000 /?p=4432#comment-7244 Danke Arkad für die Freischaltung und Sorry für die zusätzliche Arbeit.
Ich werde es mir merken. Keine Links mehr.

Gruß, Der Privatier

]]>
Von: Arkad /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7241 Mon, 17 Sep 2012 08:01:17 +0000 /?p=4432#comment-7241 Hallo Privatier,

das lag an dem Link in Deinem Kommentar. Es gibt einen Spam-Schutz. Wenn ein Kommentar einen Link enthält, muss er händisch freigeschaltet werden.

Gruß,
Arkad

]]>
Von: Der Privatier /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7239 Mon, 17 Sep 2012 06:50:15 +0000 /?p=4432#comment-7239 Hhmm… was ist nun passiert? Da schreibe ich eine ellenlange Antwort an Baldur und sie erscheint hier nicht? Automatische Zensur?
Müssen wir auf Arkad’s Rückkehr warten?

Da bin ich ja mal gespannt, was passiert…

Gruß, Der Privatier

]]>
Von: Der Privatier /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7238 Mon, 17 Sep 2012 06:39:12 +0000 /?p=4432#comment-7238 @Baldur:

Da sehe ich ja noch ganz viele Fragezeichen bei Dir… Mal sehen, ob ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Ich werde mich allerdings vorerst mal auf Fragen zu Banken, Anleihen, Zinsen usw. beschränken. Das Thema „Steuern“ lasse ich erst mal komplett weg.

Baldur> „Also meine Bank bescheinigt bei Stückzinsen immer Zinsertrag bzw. Zinsaufwand. Keinen Spekulationsgewinn…“

Das ist auch richtig so. Wenn Du Zinsen von Deiner Anleihe ausgezahlt bekommst, wird das von Deiner Bank als Zinsertrag verbucht. Korrekt.
Wenn Du aber eine Anleihe vor dem Zinsternin verkaufst, wird der komplette Betrag (Wert der Anleihe inkl. der erhaltenen Stückzinsen) als Wertpapier-Verkauf gewertet (ob und wie sich das steuerlich auswirkt, kann ich Dir nicht sagen…).

Baldur> „Der Übertrag auf ein anderes Depot erfolgt übrigens im Normalfall zu Anschaffungskosten.“

Auch das ist korrekt. Beim Übertrag werden aber die gezahlten Stückzinsen beim Kauf nicht berücksichtigt. Die zählen also nicht zu den Anschaffungskosten. Übertragen wird der Kaufpreis der Anleihe.
Beim Verkauf werden Anleihe und Stückzins dann aber wieder als Summe bewertet. Die Differenz zum Kaufpreis ist der Gewinn. (Das war eine Erläuterung zum Depotübertrag und zur Verbuchung bei Banken – ob dass steuerlich irgendwie von Belang sein könnte, weiss ich nicht…)

Baldur> „Mir war nicht bewusst, dass es Aneihen gibt, die einen Nominalzins von 25% haben… Wer kauft denn sowas…“

Nur noch mal zur Klarstellung: Ich habe AKTIEN-Anleihen gemeint, keine „normalen“ Anleihen (die mag es auch geben, weiss ich aber nicht).
Aber Aktienanleihen gibt es, wie z.B.:

http://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/aktienanleihenzertifikat.html?ID_NOTATION=55598823

(Ich habe keine Ahnung, ob der Link hier funktioniert…, sonst mal unter WKN: VT3M2A nachschauen). Und dabei kann man auch direkt mal nachsehen, wie eine Aktienanleihe funktioniert. Für diejenigen, die es nicht wissen sollten.
Und warum sollte man die nicht kauufen ? Ich finde Aktienanleihen höchst interessant! Nicht unbedingt die obige, das war nur ein Beispiel.
Aber generell schon.

Baldur> „Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wenn ich die Q-Cells-Anleihe für 1200 EUR kaufe, dass ich dann Aufwand aus Stückzinsen in Höhe von 5.000 EUR von der Bank bescheinigt bekomme.“

Die Bank bescheinigt Dir natürlich nur Deinen tatsächlichen Aufwand. Nicht mehr und nicht weniger. Und das sollte schon klar sein: Wenn Du eine Anleihe zum Kurs von z.B: 12% kaufst, dann zahlst Du natürlich erstmal die Anleihe z.B. in Höhe von 1.200 Euro. Aber eben ZUSÄTZLICH auch die Stückzinsen in der bis dahin aufgelaufenen Summe. In meinem ursprünglichen Beispiel waren dass allerdings „nur“ 3.000 Euro. Und genau das wird Dir die Bank bescheinigen. Ganz sicher.

Baldur> „Sobald die Anleihe komplett ausfällt ist der finanziellen Vorteil hin …“

Das stimmt nur halb. Richtig ist natürlich, dass es ein grosses Problem wäre, wenn die (Aktien-)Anleihe ausfällt. Stimmt. Aber die fällt eben nur dann aus, wenn der Emittent ausfällt. Und das ist NICHT Q-Cells !
Es ist also ziemlich unerheblich, was mit Q-Cells weiter passiert, solange der Emittent existiert.

So – ich hoffe, ich habe etwas zum Verständnis beigetragen. Netterweise waren es ja alles Fragen, die mit Steuern nichts zu tun hatten. Insofern sollte auch Warren keine Probleme damit haben.

In diesem Sinne, Gruß

Der Privatier

]]>
Von: Der Privatier /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7236 Mon, 17 Sep 2012 05:55:32 +0000 /?p=4432#comment-7236 @Warren: Danke erst mal an Dich für Deine Hilfe und Deinen Tipp zur Steuerersparnis durch Übertragung von Kapitaleinnahmen auf die Kinder.

Mich aber würde noch interessieren, worauf sich Deine Bitte an mich begründet, keine Informationen zum Steuerrecht zu verbreiten, bzw. hier mir anderen Lesern des Blogs allgemeine Fragen zum Steuerrecht zu diskutieren ?

Ich werde aber Deine Bitte erst mal respektiern und bei meiner Antwort an Baldur kein Wort zum Thema „Steuern“ sagen. Versprochen 😉

Gruß, Der Privatier

]]>
Von: Warren /gedanken-eines-privatiers-teil-4-stuckzinsen/#comment-7234 Sun, 16 Sep 2012 21:08:47 +0000 /?p=4432#comment-7234 Wesentlich sinnvoller: Übertragt Vermögen auf eure Kinder – bis zu Kapitaleinnahmen i.H.v. ca. 5000 bleibt alles steuer- und Abgabenfrei.

Ich habe jahrelang als Finanzbeamter gearbeitet und kann euch Eines sagen: Die Leute, die Verluste generieren, um Steuern zu sparen, verschwenden ihre Zeit.

@Privatier: Bitte keine Tipps mehr zum Steuerrecht geben!

]]>