Warning : Creating default object from empty value in /var/www/web9/htdocs/wp-content/plugins/linklaunder-seo-plugin/nusoap.php on line 75

Hilfe!!!! Schockstarre!!!!! Ich habe gestern die Jahresabrechnung für den von uns verbrauchten Strom erhalte. Wir haben mit 5 Personen sage und schreibe 8.377 kWh Strom verbraucht. Und dies, obwohl ich ja nur ganz wenig zuhause war. Kalkuliert habe ich ursprünglich mit 4.500 kWh. Im Ergebnis muss ich nun etwas mehr als 750,00 Euro nachzahlen.

Ich habe keine Ahnung, warum unser Verbrauch derart hoch ist und ich werde unsere Geräte noch einmal prüfen. Das warme Wasser wird bei uns NICHT über einen Durchlauferhitzer erwärmt, sondern durch unsere Ölheizung. Zudem habe ich sogar die Standby Geräte immer ausgeschaltet und fast überall Energiesparbirnen installiert. Trotzdem haben wir einen derart hohen Verbrauch (gruebel, gruebel).

Zum Glück hatte ich vor einem Jahr wenigstens einen Stromkostenvergleich gemacht und bin damals von der RWE zu TelDaFax gewechselt. Wenn ich bei der RWE geblieben wäre hätte dies noch schlimmere Folgen gehabt.

Ich habe das im Vergleichsrechner einmal durchgespielt.

Bei der RWE hätte mich der Strom insgesamt anstatt 1.500 Euro (TelDaFax), 1.900 Euro gekostet. Ich hätte also weitere 400 Euro und somit insgesamt 1.150 Euro nachzahlen müssen. Und dabei ist das RWE noch nicht einmal der teuerste Anbieter. Dennoch unser Verbrauch muss DRINGEND runter!

Hier noch ein Vergleichsrechner (ist ein Affiliate, welches ich selbst benutze):

Bei 2 Personen gelten wohl 3.500 kWh als Richtwert, bei 4 Personen 5.000 und bei einer Grossfamilie 8.000 (ohne Gewaehr).