OK, hier kommt jetzt die Bilanz der letzten zwei Monate. Im Grunde genommen ist nicht viel passiert. Lediglich meine Spareinlagen haben sich um 7k erhöht, was recht ordentlich ist, für zwei Monate.

Es gab etwas mehr Geld, weil ich einige Nebenkostennachzahlungen meiner Mieter erhalten habe und die Kaution für meine inzwischen aufgelöste Wohnung in der Schweiz ausbezahlt wurde.

Dann habe ich auch noch eine letzte Reisekostenabrechnung bei meinem alten Arbeitgeber gemacht, was auch noch einmal 900 Euro brachte. Natürlich habe ich alles schön auf mein Anlagekonto gebracht.

Stammleser werden sich vielleicht wundern, dass die Solaranlage noch nicht bezahlt ist und auch noch nicht in der Bilanz auftaucht. Das Ding ist leider immer noch nicht am Netz, steht aber nunmehr schon zwei Monate rum. Mir gehen durch die Verspätung schon einmal jährlich 13% Einspeisevergütung verloren (Kürzung erfolgte zum 01.07), wenn bis Oktober nix passiert sogar noch einmal 3 %.

Der Monteur wollte jetzt vor endgültiger Fertigstellung Vorkasse, was ich natürlich abelehnt habe. Zudem habe ich angekündigt, die Rechnung deftig zu kürzen, da mir durch die verspätete Fertigstellung in den nächsten 20 Jahren ca. 5.000 € wegen der gekürzten Einspeisevergütung verloren gehen. Jetzt meldet er sich gar nicht mehr. Ich habe echt einen Hals…. es geht wohl doch noch vor Gericht…. grrrr…

Hier die Bilanz: