Ich bin jetzt dazu übergegangen, wieder verstärkt mit Bargeld zu bezahlen.

Nachdem ich in einigen anderen Blogs zum Thema „Finanzen“ bzw. „Sparen“ gelesen habe, dass man weniger Geld ausgibt, wenn man bar und nicht per Karte bezahlt, bin ich auch wieder zur Barzahlungsmethode übergegangen.

Nach allem was ich zu diesem Thema gelesen habe bin ich davon überzeugt, dass man seine Geldausgaben so besser in den Griff bekommt. Geld wird wieder etwas ganz konkretes und nicht ein durch eine EC oder Kreditkarte verbrieftes abstraktes Etwas.

Wenn man das Geld physisch in den Händen hält und jemanden beim bezahlen in die Hand drückt wird einen eher klar (wenn auch vielleicht unbewusst), was gerade passiert und insgesamt überlegt man wahrscheinlich ein bisschen mehr, bevor Geld dann tatsächlich ausgibt.

Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch in Hinblick auf die Handynutzung bzw. Handyverträge. Personen die ein prepaid Handy nutzen geben durchschnittlich wesentlich weniger Geld pro Monat für ihre Handynutzung aus, als Vertragskunden. So ein Vertrag macht einfach sorglos. Daher wird ein Handyvertrag auch für manche zur Schuldenfalle.

Es mag ja sein, dass eine Gesprächsminute in einem Vertrag ‚an sich’ günstiger ist, dafür telefoniert oder SMSst man aber auch vielmehr. Insgesamt kommt man mit prepaid Produkten besser weg, weil man sich eher überlegt, ob man wirklich mit dem Handy telefonieren muss oder ob die SMS wirklich sein muss.

Ich werde meine Verträge zum Ablauf der Mindestlaufzeit auf jeden Fall kündigen, um in diesem Bereich noch mehr einzusparen.