Alter Schwede, es ist gar nicht so einfach den Unfall abzuwickeln und den Schaden geltend zu machen. Wie ich bereits geschrieben habe, kommt die Unfallverursacherin aus Belgien (Ich beschrieb sie zuerst als Französin, weil sie nur französisch sprach, habe aber jetzt festgestellt, dass sie Belgiern ist) . Nach dem Unfall hatte sie mir die Kontaktdaten ihrer Versicherung gegeben.

Mit dieser habe ich mich schon in Verbindung gesetzt und habe erfahren, dass die Unfallverursacherin den Schaden gemeldet hat und hierbei gegenüber ihrer Versicherung erklärte, dass sie schuld an dem Unfall war. Das ist natürlich schon einmal gut.

Zur weiteren Abwicklung hat mich die belgische Versicherung dann an eine Agentur namens BIRS verwiesen, welche die Versicherung in Deutschland vertritt. Diese habe ich dann angefaxt, damit mir bestätigt wird, dass die Kosten eines Kfz-Gutachtens übernommen werden.

Mir wurde dann geantwortet, dass ich das Fahrzeug einem DEKRA Gutachter vorführen soll. Dies habe ich aber abgelehnt, da ich zwischenzeitlich erfahren habe, dass diese BIRS Agentur zum DEKRA Konzern gehört.

Würde ich einen DEKRA Gutachter zulassen, würde ich nach meiner Ansicht de facto keinen unabhängigen Sachverständigen haben, sondern einen Gutachter der mit der gegnerischen Versicherung wirtschaftlich verflochten ist. Nach deutschen Recht kann ich den Gutachter frei wählen; da hier aber im Zweifel belgisches Recht zur Anwendung kommt, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich den DEKRA-Gutachter der Versicherung ablehnen kann, bzw. ob die Versicherung die Kosten meines Gutachters direkt erstatten muss.

Anyway, ich habe jetzt auf jeden Fall selbst einen unabhängigen Gutachter kontaktiert und einen Termin für den nächsten Montag gemacht. Ich habe keine Zeit, da ich den Wagen zum Pendeln in die Schweiz brauche und sicher sein will, dass es keine verdeckten Mängel gibt, welche die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen.

Mal schauen, ob alles reibungslos verläuft….