Ich hatte vor kurzen darüber berichtet, dass ich versuchen wollte, von den aktuell günstigen Zinsen auf Baugeld zu profitieren. Konkret geht es darum, dass ich zurzeit einen Darlehensvertrag zu einem Zinssatz von 6,1 % habe, welcher allerdings erst Anfang 2012 ausläuft. Meine Versuche, bereits jetzt einen mindestens 10jährigen Anschlussvertrag für nach 2012 zu einem günstigeren Zinssatz abzuschließen, waren bislang leider erfolglos.

Das Problem ist wohl, dass der abzulösende Kredit im Grundbuch nur zweitrangig eingetragen ist. Die gleiche Immobilie ist mit noch einem weiteren Darlehen, bzw. der dazugehörigen Grundschuld erstrangig beliehen. Dieser zweite erstrangige Darlehensvertrag hat eine Laufzeit von fünfzehn Jahren und steht somit noch nicht zur Debatte.

Alle Banken, an die ich von Finanzscout24 vermittelt wurde haben mir mitgeteilt, dass ihnen das Risiko einer isolierten Anschlussfinanzierung des zweitrangigen Vertrages zu groß wäre.

Tja, das war wohl ein Satz mit X. Das war nix 😉

Ich werde aber jetzt einfach mal pokern und meine Hausbank anschreiben und bluffen, dass ich ein Angebot für eine Forwardfinanzierung zu …hmmmm…. sagen wir mal 5,3 % effektiv hätte und ob die Bank da mithalten kann/möchte oder welches Angebot meine Hausbank mir unterbreiten könnte. Immerhin wäre ich immer sehr zufrieden gewesen, usw. und würde nur ungern wechseln, etc…

Mal gucken, ob sich so etwas rausschlagen lässt. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Thema erstmal zurück zu stellen.

Wie immer: Ich werde berichten….