Thorben Wengert / pixelio.de

Reich wird man durch Investitionen heißt es immer wieder. Bevor man diese aber in größeren „Mengen“ tätigen kann, muss man erst einmal sparen. Doch das ist oftmals leichter gesagt als getan.

Spareffekt durch Ausgabenminimierung erzielen

Etwas, was ich persönlich immer wieder anwende ist das gezielte Aufspüren von monatlichen, laufenden Kosten. Sei es der Handy Vertrag, Strom, Wasser, Gas, Pay-TV, Zeitschriften und und und.
Ich rate immer jedem als allererstes sich einen wirklichen kompletten überblick über sein Vermögen zu verschaffen. Das Augenmerk sollte dabei aber immer auch auf den laufenden Ausgaben liegen.
Durch geschickte Schritte lässt sich hier meiner Erfahrung nach, hochgerechnet auf’s Jahr am meisten und vor allen Dingen am einfachsten sparen.

Beispiel gefällig?

Handyverträge kündige ich aus Prinzip schon einige Wochen nach der Aktivierung. So vergisst man nicht das Ende der Vertragslaufzeit – und noch wichtiger: man erhält garantiert ein noch günstigeres „Rückholangebot“. Noch einfacher gestaltet sich die Sache mit den Strom Tarifen, über die ich hier gar nicht so viel verlieren will, weil über die zahlreichen Stromrechner schon in allen Medien gesprochen wird. Doch mal Hand auf Herz: Sie haben auch gehört, dass sich beim Strom mit nur einigen Mausklicks unter Umständen einiges sparen lässt? Ich möchte wetten das hier auch einige Leser dabei sind, die dann aber doch zu behäbig waren, tatsächlich den jahrelangen treuen Versorger zu verlassen. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier – das gilt vor allen Dingen bei solchen Dingen, die man nur ungern auch nur für einige Stunden missen möchte (Beispiel DSL, Handy und eben Strom).

Auch bei den sogenannten „Luxusgütern“ aber lässt sich sparen. So ist erst in der letzten Woche bekannt geworden, dass wohl auch Bestandskunden Sky günstig abonnieren können.

Wenn Sie sich für weitere Finanz und Spartipps interessieren, würde ich mich auch über einen Besuch in meinem Finanzabank Blog freuen!