Sebastian Schatz / pixelio.de

Well, buy on bad news…. Zugegeben, ein Investment in offene Immobilienfonds klingt nach Harakiri….und zwar umso mehr, als dass ich mit dem Morgan Stanley P2 Value (WKN: A0F6G8) 1000,00 € in einen offenen Immobilienfonds investiert habe, der zum 30. September 2013 abgewickelt wird, da zu viele Anteilseigner das Vertrauen in den Fonds verloren haben und ihre Anteile an die Fondsgesellschaft zurückgeben wollen (wobei die Anteilsrücknahme bereits ausgesetzt wurde).

Ich liebe aber kleine Spielchen, solange sie sich in einem überschaubaren Rahmen halten und investiere sehr gerne antizyklisch. Klar, die Risiken sind höher, das Gleiche gilt aber auch für die Renditechancen. Mit dem Kauf der PG Private Equity Performance Zertifikate bin ich bislang auch sehr gut gefahren. In den letzten 10 Tagen haben die Papierchen 7,5 % zugelegt, aber klar: Das ist eine Momentaufnahme…

Man kriegt den P2 Value an der Börse Hamburg zurzeit zu ca. 20% des Wertes von 2008. Ich habe Hoffnung, dass bei den Verwertungen des Fondsvermögeneiniges ein nicht unbeträchtlicher Mehrwert erzielt wird, welcher dann halbjährlichen -zum größten Teil steuerfrei- ausbezahlt wird. Auf jeden Fall ist das ein spannendes Investment.

Mehr über diesen Fonds könnt ihr auch beim Privatanleger nachlesen. Eigentlich wollte ich einen Gastbeitrag auf dem Privatanleger über den Kauf dieses Fonds verfassen, aber Holger hat schon selbst drüber geschrieben und ist mir somit zuvor gekommen. Daher berichte ich über meinen Erwerb hier.

Ich prüfe zurzeit auch noch den Erwerb von Anteilen eines weiteren offenen Immobilienfonds, aber dazu später mehr.