Ich hatte Lust auf ein kleines Spielchen und habe aufgrund eines Artikels in Focus Money gerade drei PG PRIVATE EQUITY PERFORMANCE ZERTIFIKATE zum Preis von je 517,50 € erworben.

Die Partners Group gibt den inneren Wert der Equity-Beteiligungen mit 1268,00 € an. Das wäre mehr als das doppelte der Zertifikat-Preises.

Es besteht die Möglichkeit, dass aufgrund dieser Konstellation die Mehrheit der Anteilseigner das Zertifikat im November kündigt und dieses dann aufgrund der Zertifikatsbedingungen direkt abgewickelt werden muss.

Alle Ausschüttungen und die bestehenden Beteiligung würden dann anteilig an die Zertifikatsbesitzer (und somit auch mich^^) ausgeschüttet. Man kann hier also unter Umständen recht gute Gewinne realisieren.

Das Risiko ist natürlich, dass die Bewertungen falsch sind oder die Partner-Group die bestehenden Beteiligungen aufgrund der Marktlage nur schlecht abwickeln kann.

Anyway: No risk, no fun… 😉