Kennt ihr den „ Privatanleger „? Nun, der Privatanleger ist ein Blog, welches sich vornehmlich mit ETFs, Asset Allocation, usw. beschaeftigt. Insgesamt handelt es sich um ein gelungenes Finanzblog, welches mir Spass macht und das ich regelmaessig lese. Ich habe das Blog schon vor laengerer Zeit in meine Blogroll aufgenommen.

Einmal wöchentlich legt der Privatanleger einem Finanzblogger die Stichwortliste vor – mit der Bitte um Vervollständigung. Außerdem hat jeder Blogger die Möglichkeit, die Stichwortliste um eigene Ideen zu ergänzen. Die werden dann dem Blogger vorgelegt, der in der folgenden Woche dran ist. So wächst die Stichwortliste Woche für Woche, Wort für Wort.

Der Privatanleger hat mir die Ehre zuteil werden lassen, die Liste ebenfalls auszufuellen und hat meine Antworten letzten Sonntag veroeffentlichst.

Der Vollstaendigkeit halber drucke ich den Beitrag (mit freundlicher Genehmigung des Privatanlegers) an dieser Stelle auch noch einmal ab…

„…Jetzt aber zum Kandidaten für diese Woche: Arkad von Meine Million und ich, dem einzigen „Wie werde ich reich“-Blog, das ich regelmäßig und mit großem Vergnügen lese – weil es gut geschrieben ist, und weil Arkad offen und ehrlich über seinen Weg zum Reichtum berichtet.

Der Blogger
Meine Heimat… ist durch einen Job-Wechsel demnächst im Rheinland. Richtiger ist es aber wohl zu sagen, dass meine Heimat dort ist, wo meine Familie ist.

Mein Beruf… Consultant.

Mein Lieblingsbuch… ist Das foucaultsche Pendel (Umberto Eco).

Mein Lieblingsfilm… ist Angel Heart.

Meine Lieblings-Website… ist www.transfermarkt.de.

Das Blog
Mein Blog… ist „Wie werde ich in 8 Jahren Millionär? Das Blog zum Selbstversuch.“ Das Blog ist in erster Linie ein Messband für mich selbst, mit dem ich meine finanzielle Entwicklung tracken kann. Im Augenblick läuft es sehr gut. Leider gibt es aufgrund meines sehr fordernden und umtriebigen Berufs immer wieder Phasen, in denen ich nur wenig schreiben kann. Ich bräuchte wohl Gastautoren. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden.

Meine Blog-Plattform… ist WordPress.

Meine Motivation… ist es in erster Linie, mir selbst einen Spiegel vorzuhalten und mich zu mehr Selbstdisziplin zu zwingen. Das Blog sorgt dafür, dass ich mich wieder und wieder mit dem Thema persönliche Finanzen beschäftigen muss. Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn sich der eine oder andere angeregt fühlt, sich ebenfalls mit seinen persönlichen Finanzen auseinander zu setzen und gegebenenfalls das eine oder andere für sich mitnehmen kann.

Meine Leser… sind ein sehr überschaubarer Kreis. In letzter Zeit gab es aber ein wenig mehr Kommentare. Ich würde mich über mehr Leser und mehr Feedback sehr freuen…

Mein bester Artikel… ist meine Bilanz für den Monat April 2010 😉

Die Finanzen
Die klügste Börsenweisheit… Gewinne werden beim Einkauf gemacht.

Passiv anzulegen… ist langfristig mit Sicherheit die erfolgversprechendste Strategie. Aber mal ehrlich, nur passiv ist mir zu langweilig. No risk no fun…

Eine gute Asset Allocation… ist erstrebenswert.

Mit 100.000 Euro… eine Frage aus dem Leben. Bei 100k stehe ich zurzeit. Was ich damit mache, könnt ihr unter www.mmui.de nachverfolgen.

Die Inflation… kommt über kurz oder lang sicher. Darum will ich dringend meinen Cash-Bestand vernünftig reduzieren. Ich finde einfach nicht das richtige Immobilienschnaeppchen…

In dieser Stichwortliste fehlen…
…vielleicht zusätzlich noch ein paar mehr private Fragen.“