Heute habe ich nur wenig unternoommen, um weiteres Geld -möglichst ohne Komfortverlust- einzusparen. Ich habe aber immerhin funkferngesteuerte Dreierstecker eingesetzt, um per Fernbedienung die StandBy-Funktionen meines Fernsehers, DVD-Players, der Anlage, usw. auszuschalten. Auch der Router läuft hierüber, leider kann ich aber den Splinter nicht ausschalten, weil sonst das Telefon nicht läuft. Ich hoffe mal, dass ich durch diese Aktion so 15,00 € im Jahr einspare und auch noch etwas Gutes für die Umwelt tue. Man kann eigentlich soviel so einfach umsetzen und spart Gled und hilft auch noch der Umwelt. Man muss einfach nur mal aus dem Quarck kommen. Dieser Blog hilft mir insoweit wirklich! Ich diszipliniere mich.

Um weiteres Einsparpotential zu identifizieren werde ich wohl nicht drumrum kommen, ein Haushaltsbuch zu führen. Auch wenn ich das extrem lästig finde. Ich habe dies schon mit meiner Frau besprochen und sie will beim Thema Haushaltsbuch mitziehen. Ich muss mir noch genaue Gedanken darüber machen, wie ich das Haushaltsbuch aufbaue und werde an dieser Stelle darüber berichten.