Es ist doch immer wieder ein gutes Gefühl wenn man durch ganz einfache Maßnahmen Geld sparen kann und zugleich noch etwas für die Umwelt tut.

Es wird ja überall darüber berichtet, dass Elektrogeräte im ‚Stand by‘ Betrieb übers Jahr betrachtet eine Menge Strom verbrauchen und somit Geld verschwenden und die Umwelt schädigen.

Das Problem: Wer verzichtet schon gerne auf Komfort? Ich muss zugeben, dass ich bislang zu bequem war jedes Mal z.B. zum Fernseher zu gehen, um das Gerät nachts ganz auszuschalten. Das habe ich wirklich nie gemacht und die Kiste war dann die ganze Nacht und den nächsten Tag bis abends nutzlos auf Stand by.

Ich habe letztens zufällig im Baumarkt eine ferngesteuert (!) schaltbare Steckdose entdeckt. Die habe ich zum Preis von 7,99 € erworben.

Über diese Steckdose laufen jetzt mein Plasma, ein Videorecorder, ein DVD Player, ein digitaler Kabeltuner und meine PS3. Ich kann den Geräten über die Fernbedienung der Steckdose nunmehr ganz einfach den Saft komplett abdrehen, anz einfach und bequem per Knopfdruck und werde somit aufs Jahr meine Stromausgaben ein wenig reduzieren (Kleinvieh macht auch Mist) und bekomme bestimmt einen Umweltengel.

Jeder weis, dass sowas schnell und einfach etwas bringt. Man muss nur mal das Popöchen hochkriegen.