Momentan erscheint es mir ziemlich interessant, auch einen kleineren Betrag in Gold zu investieren. Reizvoll finde ich vor allem, dass man diese Art der Anlage auch physisch in Händen halten kann. Nadja, zumindest wenn man Barren oder Münzen erwirbt. Wohl mehr aus romantischen Motiven interessiere ich mich besonders für den Ankauf von Goldmünzen.

Nach einigem googlen habe ich herausgefunden, dass neben dem bekannten Krügerrand, auch das kanadische ‚Maple Leaf’, der US-amerikanische ‚Eagle’, die österreichischen ‚Philharmoniker’ und das australische ‚Kangaruh’ zu den mehr oder weniger klassischen Anlage- oder Bollinmünzen zählen. Die Münzen werden in verschiedenen Größen und Gewichten von 1/10 Unze bis zu 1 Unze angeboten, wobei eine Unze ca. 31,1 Gramm sind.

Die Münzen kann man bei vielen Banken und Sparkassen oder auch bei online-Münzhändlern und sogar bei ebay erwerben. Was mich jedoch bislang echt abschreckt ist der Aufpreis auf den Goldpreis, bzw. der Ausgabeaufschlag. Unter einem Aufpreis von 7,5 % zum jeweils aktuellen Goldpreis habe ich noch nichts gefunden. Der Goldkurs müsste somit erstmal um 7,5 % steigen, damit ich bei +/- Null bin. Das kommt eigentlich nicht in Frage. Ich habe vor allem auch keine 7,5 % zu verschenken. Alles muss im Rahmen bleiben. Wenn jemand Informationen darüber hat, wie ich Anlagemünzen zu besseren Konditionen erwerben kann, würde ich über eine Nachricht freuen…