Habe heute Morgen im Radio gehört, dass darüber diskutiert wird, die Pkw-Maut in Deutschland einzuführen.

Auch wenn es komisch klingt: ich bin absolut dafür, jedenfalls dann, wenn es richtig gemacht wird. Die Kfz- Steuer (und nicht etwa die Mineralölsteuer) sollte in der gleichen Höhe gesenkt werden, die einer zukünftigen Pkw-Maut entspricht.

In diesem Fall wäre die Maut für den Deutschland ansässigen Autofahrer völlig kostenneutral.

Allerdings müssten auch Autofahrer aus dem Ausland die Maut bezahlen, was zu Mehreinnahmen für uns führen würde, da die im Ausland zugelassenen Fahrzeuge nicht von der gesenkten Kfz-Steuer profitieren würden. Hier würde unser Staat einen Reingewinn einstreichen, welche z.B. zusätzlich in den Ausbau und den Unterhalt der Straßen stecken könnte.

Unfair? Mitnichten! Erstens ist dieser Mechanismus bereits bei vielen unserer Nachbarn gängige Praxis. Wenn ich in die Schweiz. nach Österreich oder Frankreich fahre, muss ich überall Maut für die Benutzung der Autobahnen bezahlen. Warum soll dies nicht auch umgekehrt gelten? Die Schweizer, Franzosen, usw. nutzen unsere Straßen doch auch…

Also: unter der Prämisse einer Kfz-Steuersenkung im gleicher Höhe wie für die Maut zu entrichten wäre, bin ich für die Maut. Man sollte das einfach mal ganz unaufgeregt durchdenken.

Zum Weiterlesen:
Alles zu meiner Solaranlage
Investment in den Windpark Helenenberg