Heute habe ich endlich einmal die Motivation aufgebracht zur Post zu fahren und das Post Ident Verfahren für die Smava Unterlagen zu durchlaufen. Die Unterlagen habe ich schon seit einigen Wochen. Der Papierkrieg für Smava ist nicht ohne. Insgesamt sind fünf Unterschriften zu leisten und der Umfang der zu lesenden Dokumente ist beträchtlich. Man schließt einen Kontovertrag, einen Rahmenabtretungsvertrag über die Forderungen welche zukünftig gegen die Darlehensnehmer entstehen ab, and so on…

Ich bin mal gespannt, ob sich das alles wirklich rentieren wird. Ich werde versuchsweise mit 500,00 € bei Smava starten und das Geld über verschiedene Risikoklassen verteilen.

Wer mehr über Smava wissen möchte sollte die HP von Smava aufsuchen oder sich in Jimbo’s Blog einlesen. Jimbo hat das Konzept ziemlich ausführlich beschrieben. Der Titel von Jimbo’s Blog ist „Eine Million in 20 Jahren“. Der Link ist am rechten Rand auf dieser Seite.