Bei der Kontoeröffnung ist die DAB etwas schneller als die Bank of Scotland. Die auf dem Bild abgebildete email habe ich heute in meinem Account gefunden.

Wenn man bedenkt, dass ich die Eröffnungsunterlagen erst am Dienstag, also vor 4 Tagen zur Post gebracht habe, ist das wirklich richtig flott bis hier hin. Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Mit meinem ETF Sparplan bin ich übrigens voll im Trend, auf Spiegel Online war letzte Woche zu lesen, dass die Umschichtung von aktiv gemanagten Fonds in ETF noch einmal erheblich an Fahrt aufgenommen hat.

Immer weniger Anleger haben Lust den Fonds hohe Managementgebühren zu zahlen und dies insebsondere, weil wirlich nur sehr wenige aktiv gemanagte Fonds ihren Vergleichindex dauerhaft schlagen.

Laut Spiegel Online zogen Bis Ende Juli 2010 Anleger aus aktiv gemanagten Fonds weltweit rund 221 Milliarden Dollar (rund 157 Milliarden Euro) ab, wie eine Studie des US-Vermögensverwalters Blackrock zeigen soll. Gleichzeitig investierten Anleger in ETFs rund 81,6 Milliarden Dollar frisches Kapital.

Dann wollen wir mal hoffen, dass der trend my friend is… 😉