Wir haben keine endgültige Klarheit darüber, warum unser Stromverbrauch so hoch ist. Meine Frau meint, dass es am Trockner liegen müsste, der bei 3 Kindern nahezu täglich läuft. Ich habe festgestellt, dass unser etwas älterer 50″ Plasma 500 Watt/h hat, wow!

Nach dem Urlaub werde ich mir mal einen Strommesser ausleihen und alle Geräte prüfen. 8 kwh ist schon echt krass.

Anyway, als kleine Soforthilfe habe ich noch einmal einen Stromanbietervergleich gemacht und festgestellt, dass ich bei Flexstrom bei unserem Verbrauch noch einmal 200 € weniger pro Jahr bezahle würde. Der Haken ist, dass ich zunächst 1,2k € vorschießen muss. Egal, ich habe den dennoch Wechsel direkt online beauftragt. War mal wieder eine Sache von 5 Minuten.

Ich kann den Vergleich und den Online Wechsel wirklich jedem empfehlen und dies natürlich auch, wenn ihr ein anderes Affliliate auf einer anderen Seite, als auf meiner nehmt. Da kann man echt was sparen und das sind immer wiederkehrende Kosten, bei denen sich eine Optimerung wieder und wieder auszahlt. Und das ist echt ganz unaufwendig.

Ihr könnt auch einfach mal „Stromkostenvergleich“ bei Google eingeben. Da findet ihr etliche Seiten. Also, in eurem eigenen Interesse: Hoch das Popöchen!