Im Urlaub habe ich mich dazu entschieden, meine eher schlecht laufenden New Energy Fonds zu verkaufen und mir statt dessen den entsprechenden Index als ETF ins Depot zu legen. Steuerlich könnte sich dies als Nachteil erweisen. Die Fonds hatte ich mir im Jahre 2008 zugelegt und ich hätte daher auf etwaige Gewinne keine Abgeltungssteuer zahlen müsste, sofern ich die Papierchen mindestens ein Jahr gehalten hätte. Nun, dies habe ich jetzt sehenden Auges nicht getan, die Steuerfreiheit besteht daher nicht. Gleichwohl fühle ich mich mit ETFs wohler als mit Fonds. So gut wie kein Fond schlägt auf lange Sicht den Index und die Managementgebühr ist mir bei einem Fonds einfach zu hoch (ganz zu Schweigen vom Ausgabeaufschlag). Auf lange Sicht wird sich die Umschichtung hofffentlich rechnen.

Hier die Daten zu den Verkäufen:

history 07-09