artikel finanzielle freiheit

JMG / pixelio.de

Tja, zurzeit verfüge ich über einen ziemlich großen Cashanteil in meinem Depot, welcher auf einem Tagesgeldkonto für unter 2% Zinsen vor sich hindümpelt. Bei dieser Rendite wird das sicherlich nichts mit der Million. Zumindest nicht im avisiertem Zeitrahmen.

Mehr Aktien?
Der Kauf weiterer Aktien ist mir zurzeit zu riskant. Die Märkte sind im Moment besonders unberechenbar. So häufige, heftige Kursschwankungen gab es in der Vergangenheit nicht oft.

Den Kauf von weiteren Aktien werde ich erst dann wieder in Erwägung ziehen, wenn und falls wir im DAX vorne eine 4 sehen, also die Marke von 5000 Punkten nach unten durchbrochen wird (eine Ausnahme mache ich vielleicht bei Value – Schnäppchen). Eigentlich rechne ich zwar eher mit einer Erholung. Der Börsenkurse, sicher sein kann man sich aber eben leider nicht. Ein Vorteil von Aktien ist aber natürlich, dass Aktien ein Sachwert sind und sich daher im Falle einer hohen Inflation grundsätzlich besonders gut als Geldanlage eignen würden.

Gold?
Der Goldpreis hat sich in der letzten Zeit eigentlich mehr oder weniger immer in die gleiche Richtung wie die Aktienmärkte entwickelt, was in der historischen Kursbetrachtung ziemlich selten ist. Der Goldpreis scheint mir im Moment eher von Spekulanten künstlich getrieben zu werden. Ich lasse von Gold zurzeit lieber die Finger. Bin mir unsicher, wie sich die Sache entwickeln wird. Natürlich bleibt aber zu bedenken, dass auch Gold ein inflationssicherer Sachwert ist.

Tagesgeld? / Festgeld? / Renten?
Hierbei handelt es sich eigentlich um die sicheren Anlagealternativen. Die Renditen sind aber einfach zu schlecht. Man kriegt noch nicht einmal einen Inflationsausgleich, würde also bei dieser Anlageform real Geld verbrennen. Ich muss auf meinem Weg zur Million zudem gas geben. Ich brauche einfach höhere Renditen (zugegeben: bei höheren Risiken). Ich muss mein Geld daher anders anlegen.

Smava?
Ein Konto bei Smava habe ich bereits vor einigen Monaten eröffnet, das Thema aber nicht weiter verfolgt. Ich werde das jetzt mal mit 250,00 € ausprobieren und prüfen, ob ich regelmäßige Kapitalrückläufe erhalte (mit entsprechender Zinsrendite, versteht sich).

Solarenergie mit Einspeisevergütung?
Verspricht immer noch eine sichere und attraktive Rendite. Die Leser dieses Blogs wissen: Ich bin dran…

Windenergie mit Einspeisevergütung?
Auch hier bin ich dabei eine Zweitmarktbeteiligung an einem geschlossenen Windparkfonds zu erwerben. Die Sache läuft und ich erwarte zurzeit die unterschrieben Anteilsübertragungsverträge des Veräußerers der Fondsanteile.

Immobilien?
BINGO! Immobilien als Anlageobjekte (also zur Fremdvermietung) scheinen mir aktuell die sinnvollste Anlagealternative zu sein. Natürlich würde ich nicht mein ganzes Geld in Immobilien stecken. Eine Diversifizierung ist immer wichtig. Vielleicht bekomme ich aber auch eine 100 % Finanzierung hin. Bei entsprechenden Mieteinnahmen würde sich das immer noch satt rechnen und ich würde noch nicht einmal Liquidität einbüßen.

Für einen Immobilienerwerb spricht momentan:

1) Immer noch recht günstige Kaufkurse.
2) Sehr niedrige Zinsen, was eine sehr gute Rendite zu versprechen scheint.
3) Immobilien sind ein Sachwert und daher weites gehend inflationsgeschützt.
4) Wenn man Immobilien mit Sanierungsbedarf erwirbt hat man auch noch steuerliche Vorteile denn: a) Der Kaufpreis sollte entsprechend billiger sein; und b) was man dafür zusätzlich für die Sanierung bezahlen musste, kann man bei einem reinen Vermietungsobjekt später in den meisten Fällen von der Steuer absetzen.

Ich werde also in nächster Zeit intensiv nach einer passenden Immobilie suchen. Aufgrund des hohen Einstandpreises muss dann aber bei dem Objekt wirklich alles stimmen….wird bestimmt nicht einfach, was zu finden…. wünscht mir Glück!

Zum Weiterlesen:
Reich werden trotz Schulden?
Lust auf ein passives Einkommen
Alles zu meiner Solaranlage