494-geldstapel

So langsam frage ich mich, wie ich weitere Gelder anlegen soll.

Mit Aktien bin ich bislang sehr gut gefahren, aber der Markt ist sehr zittrig und unbeständig. Es kann gut sein, dass die Börsen noch einmal so richtig abstürzen. Zudem muss ich in Betracht ziehen, dass ich auf die Gewinne für neuerworbene Aktien in jedem Fall 25 % Steuern zahlen muss.

Die Zinsen für Tagesgeld oder Festgeldanlagen sind auch im Keller. Ich kann noch 4,5k € auf mein Consors Tagesgeldkonto zu 7% packen (über die Aktion hatte ich berichtet), dann ist auch diese Möglichkeit ausgeschöpft.

Gold finde ich zwar immer noch sehr interessant, was mich jedoch stört, ist die ziemlich hohe „Verkaufsprovision“, welche zumindest bei Goldmünzen -welche mir am meisten Spaß machen- verlangt wird. Unter 5 % Aufschlag zum normalen Goldpreis geht da gar nichts. Die Händler haben keine Hemmungen auch 7,5 oder 10% Aufschlag zu nehmen. Um soviel muss der Goldpreis erst einmal steigen. Anyway, einen Krügerrand und die Philharmoniker werde ich mir in jedem Fall noch früher oder später zulegen. So was möchte ich einfach haben.

Übrigens, wo man ganz gut zumindest eine halbe Unze Feingold erwerben kann, ist im Shop des Bundesfinanzministeriums. Dort wird alljährlich die 100-Euro Sammlermünze ausgegeben. Der Ausgabepreis ist der dann aktuelle Goldpreis zzgl. 25 €. Man erhält hierdurch nicht nur eine halbe Unze Gold, sondern auch noch ein Sammlerstück. Die Münzen werden in der Regel bislang alle über ihren Ausgabepreis gehandelt (siehe online-Münzhändler oder auch ebay).

Hier ist der Link zum offiziellen Verkaufs- und Vorbestellshop des Ministeriums:

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/shop/templates/kategorieseiten/goldmuenzen_static.jhtml?id=cat90002&navAction=jump&navCount=4

Insgesamt werde ich mir für die Zukunft verstärkt Gedanken über halbwegs sichere alternative Anlagemöglichkeiten machen müssen.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee?