Was ich noch nicht erwähnt- und auch noch nicht bilanziert habe, ist, dass ich Mehrfamilienhaus besitze, in welchem ich die untere Etage selbst auch bewohne. Naja, genauer gesagt gehört mir das Haus zwar dem Grundbuch nach, de facto ist jedoch die finanzierende Bank die Eigentümerin, da bislang noch nicht einmal 1 % des Kaufpreises getilgt wurden.

Ich habe mich vor ein paar Jahren darauf eingelassen, dass Haus über eine Kapitallebensversicherung zu finanzieren. Ich zahle den Kredit nicht ab, sondern bezahle monatlich lediglich die auflaufenden Zinsen und die Prämien für die Lebensversicherung. Wenn die Lebensversicherung fällig wird, wird das Darlehen von der Versicherungssumme in einer Zahlung getilgt.

Man hat mir damals erklärt, dass dies für mich finanziell am vorteilhaftesten wäre. Mir kam das damals plausibel vor, weil ich die Prämien für die Lebensversicherung steuerlich absetzen kann. Ich bin aber inzwischen dahinter gekommen, dass es für mich wohl besser gewesen wäre, das Darlehen ganz normal mit 1-2 % pro Jahr zu tilgen.

Ich habe für das Haus zwei verschiedene Darlehensverträge. Einen über 10 Jahre zu einem Zinssatz von 6,1 % und einen Darlehensvertrag über 15 Jahre zu 5,9 % Zinsen.

Gestern habe ich angefangen darüber nachzudenken, wie und worin ich weitere Gelder investieren kann. Ich habe mir dann mal meine Darlehensverträge angeschaut, da ich nachschauen wollte, ob ich die Möglichkeit für eine Sondertilgung oder ähnliches habe. In diesem Fall hätte ich einfach einen Teil der Darlehenssumme zurückzahlen können und hätte somit direkt z.B. 6,1 % „verdient“ und dies sogar noch ohne Abgeltungssteuer zu bezahlen.

Leider ist mir eine Sondertilgung oder ähnliches vertraglich nicht möglich. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der 10jährige Darlehensvertrag läuft in zwei Jahren ausläuft.

Das hat mich dann auf die Idee gebracht, zu versuchen den Vertrag schon jetzt zu verlängern und vielleicht von den zurzeit äußerst günstigen Immobilienkrediten zu profitieren. Man nennt eine derartige Vorfinanzierung auch Forwarddarlehen.

Wenn ich es schaffen würde ein neues 10jähriges Darlehen zu erhalten, welches einen (1) Prozentpunkt günstiger ist, würde ich bei einer 10jährigen Laufzeit einen fünfstelligen Betrag sparen…

WOW!!!!!!

Ich habe jetzt zunächst einmal die Onlinemasken bei Finanzscout 24 und bei Interhyp ausgefüllt. Mal schauen, was die mir anbieten können. Mit einen Angebot würde ich dann auch noch mal zu meiner Hausbank gehen, um nach zu verhandeln.

Ich bin schon gespannt, was in Zukunft in meinem Mailaccount oder telefonisch für Kreditangebote bei mir eingehen….