Ich bin schon länger auf der Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten, abseits der Finanzmärkte. Aktien sind mir zurzeit zu riskant um wirklich viel zu investieren und die Tagesgeldzinsen sind zurzeit nicht wirklich attraktiv. Neben der Eröffnung eines SMAVA-Kontos (in welches ich allerdings zunächst nur etwas Spiel- bzw. Risikogeld investieren werde) prüfe ich derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage (= Solaranlage). Eingeeignetes Dach hätte ich auf meinem Haus. Sofern die Anlage noch dieses Jahr ans Netz gehen würde, wären die örtlichen Stadtwerke verpflichtet, mir den von mir erzeugten Strom zu 0,43 € pro Kw abkaufen, und dies garantiert für die nächsten 20 Jahre.

Mit Hilfe eines Solar-Renditerechners (http://www.fotovoltaikshop.de/rechner.php) habe ich ausgerechnet, dass ich in bei einer Investition in eine PV-Anlage in Höhe von ca. 15.000,00 € bei einer Anlagengröße von ca. 5 Kwp eine sichere jährliche Rendite von ca. 5,4 % erzielen kann (sehr konservativ gerechnet). und dies ohne Berücksichtigung des Steuervorteils. Insgesamt könnten mehr oder weniger sichere 7-8 % drin sein und man tut sogar noch etwas für die Umwelt. Das ist Grund genug, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Es besteht zudem die Möglichkeit einer Vollfinanzierung, was den Charme hätte, dass ich relativ liquide bleibe und dennoch direkt von Anfang an einen guten Gewinn machen sollte. Die Zinsen könnte ich ja ebenfalls noch von der Steuer absetzen. .

Ich habe jetzt mal einige konkrete Angebote von Monteuren in meiner Umgebung angefordert. Die Jungs werden jetzt in den nächsten Tagen vorbei kommen um sich die Örtlichkeiten anzusehen.

Sobald mir konkrete Angebote vorliegen, werde ich das Thema neu bewerten.

Zum Weiterlesen:
Reich werden trotz Schulden?
Lust auf passives Einkommen?
Photovoltaik Rendite
Die Solaranlage ist da!