Thorben Wengert / pixelio.de

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, kostengünstig mehr Gold zu investieren. Beim Kauf von Barren und noch vielmehr beim Erwerb von Goldmünzen fallen im Verhältnis zu anderen Anlagearten sehr hohe Ausgabeaufschläge an. Bei 5 % geht es da erst los.

Zufällig habe ich jetzt an einer Tankstelle den Titel des aktuellen „Focus“ (lese ich im Normalfall nicht) gesehen. Der Aufmacher des Hefts ist das Thema investieren in Gold. Im Heft wurden dann verschiedene Formen des Golderwerbs vorgestellt.

Unter anderem wird der ETC AUF GOLD in US DOLLAR der Deutschen Börse AG vorgestellt (‚XETRA-Gold’) durch dieses Papier kann man praktisch ohne Ausgabeaufschlag physisch (oder genauer gesagt per Inhaberschuldverschreibung) in Gold investieren. Ich werde den Kurs ein wenig beobachten und demnächst zuschlagen. Endlich eine Form kostengünstig in Gold als Rohstoff zu investieren. Nach so etwas habe ich schon länger gesucht, um den Goldanteil in meinem Depot zu erhöhen. Langfristig strebe ich einen Goldanteil als Depotbeimischung in Höhe von 7,5 bis 10 % an.

Wen es interessiert: Die WKN ist A0S9GB und eine Produktbeschreibung lässt sich unter http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/zpd.nsf/PublikationenID/SSWA-7A4HZN/$FILE/Brochure_Inst_Internet_deutsch_RZ.pdf?OpenElement finden.

Zum Weiterlesen:
Gold aus dem Internet
Lust auf passives Einkommen?
Reich werden trotz Schulden?