Immobilien

Michael Grabscheit / pixelio.de

Es gibt etwas Neues über mein Haus zu berichten… und diesmal habe ich wahrscheinlich gute Nachrichten!

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, dass die Mansarde in dem von mir letztlich erworbenen Mehrfamilienhaus nicht ausgebaut ist.

Obwohl dort eigentlich totes Kapital liegt, habe ich bislang irgendwie noch nicht die richtige Motivation aufgebracht, um mich darum zu kümmern.

Die beste Lösung wäre wohl, die Mansarde zusammen mit dem darüber befindlichen Dachgeschoss zu einer Wohnung von ca. 80qm Wohnfläche (ohne Schrägen) zusammenzuführen. Allerdings müsste ich dann wohl eine Gaube einsetzen lassen und in der Mansarde muss ich zudem –so oder so- eine Wand rausnehmen, bzw. versetzen, damit eine Küche entstehen kann. Zusätzlich muss ich dann auch einen Träger einsetzen lassen.

Wenigstens befindet sich in der Mansarde bereits ein Badezimmer und auch die Heizungsanlage liegt bis ganz nach oben. Zudem sind in der Mansarde bereits Fenster vorhanden, welche auch fas neu sind. Die Hauptprobleme sind somit die Gaube und die Wand und dann natürlich der komplette Innenausbau, welcher etliche Arbeitsstunden dauern wird. Selbst wenn man alles machen lässt (was die spätere Gewinnmarge erheblich schmälern würde) muss der Ausbau organisiert und überwacht werden.

Dafür gehen Unmengen an Stunden drauf, von dem Ärger, der mit so einem Ausbau verbunden ist gar nicht zu reden…

Aber vielleicht, vielleicht zeichnet sich gerade eine Lösung ab… Einer meiner Mieter hat mich letzte Woche angerufen und mich gefragt, was mit der Mansarde wäre und ob man die mieten kann. Er erklärte mir, dass er die Mansarde gerne für sich ausbauen würde… Upsa!

Seine Vorstellung ist, dass er die Räume der Mansarde so wie sie sind übernimmt, ausbaut und renoviert. Für die ganze Arbeit möchte er gerne für einen Zeitraum von 2-3 Jahren nur eine kleine verminderte Miete für die Mansarde bezahlen muss. Zudem soll ich mich ab Material beteiligen. Schon mal nicht schlecht, denn so würden immerhin neue Mieteinnahmen reinkommen. Er möchte die Mansardenwohnung gerne zusätzlich zu seiner jetzigen Wohnung haben und würde dann oben ‚an sich‘ keine Küche benötigen, weshalb die Sache mit der Wand wegfallen würde.

Die Wandarbeiten möchte ich aber unbedingt, denn wenn der Mensch mal auszieht, möchte ich die Wohnung zur Not separat vermieten können, weshalb ich eine Küche benötige. Wir treffen uns jetzt demnächst am Objekt um die ganze Sache genauer zu besprechen.

Mein Risiko ist eigentlich nur, dass ich mich am Material beteilige, nämlich dann, wenn der Mensch handwerklich nichts kann und er das Material versenkt, weil nichts Vernünftiges entsteht und ich hinterher doch alles noch mal neu machen (lassen) muss…

Wenn wir uns aber sonst vernünftig einigen können, nehme ich dieses Risiko aber wohl in Kauf.

Es sieht auf jeden Fall so aus, als könnte ich mein passives Einkommen demnächst um einiges steigern…

Zum Weiterlesen:
Mein neues Haus
Lust auf das etwas andere Immobilieninvestent?
Finanzielle Freiheit durch Auswandern?