reich werden durch ein etf investment

Michael Grabscheit / pixelio.de

Wer reich werden will muss ab und an in ein Wertpapierchen investieren. Andre Kostoliany hat ja empfohlen, immer anizyklisch zu kaufen… tja, in der Eurozone sieht es ja momentan ziemlisch mau aus und da Andre ein Großer war dachte ich mir, dass man ein kleines konservatives Investment im Euroraum tätigen könnte. Meine Wahl fiel auf den DB X-TRACKERS EURO STOXX SELECT DIVIDEND ETF (WKN DBX1D3), welcher von einer Tochterfirma der Deutschen Bank aufgelegt wird. Der dem ETF zugrundeliegende Index besteht aus den 30 renditestärksten Aktien der Eurozone

Die potentiellen Kandidaten für den Index sind alle Unternehmen im EURO STOXX Index, die Dividendenausschüttungen vornehmen und den letzten fünf Jahren ein positives Dividendenwachstum je Aktie sowie eine Ausschüttungsquote von höchstens 60% aufweisen.

Letzteres bedeutet, dass die gezahlte Dividende höchstens 60% des Gewinns pro Aktie sein darf. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass das Unternehmen nicht ausblutet.

Der EURO STOXX Index beinhaltet die größten Titel aus 12 Ländern der Eurozone und ist eine Teilmenge des STOXX 600 Index.

Der Index bildet die renditestärksten Titel in der Eurozone ab, wobei die Nettodividendenrendite zugrunde gelegt wird. Die Anpassung des Index erfolgt vierteljährlich.

Die Top-Holdings sind zurzeit Belgacom, Banco Santander, France Telecom, Unibal, Deutsche Telecom, ENEL und Vivendi.

Gekauft habe ich 200 Stück zum Preis von 13,75 €/St..

Dann schaun wir mal, wie sich die Sache entwickelt….

Zum Weiterlesen:
Lust auf ein passives Einkommen?
Mein Solaranlageninvestment
Meine neue Sparquote – Sparen per Dauerauftrag