sparen, finanziell unabhängig, sparquote

Rainer Sturm / pixelio.de

Ich muss auch mal wieder an die Basics denken und meine Sparquote unseren neuen Einnahmeverhältnissen anpassen.

Nachdem meine Frau nun seit etwas mehr als einem Monat nicht mehr arbeitet, wird es Zeit darüber nachzudenken, wieviel Geld ich zukünftig monatlich auf mein Anlagekonto überweisen kann.

Im letzten Monat bin ich mit meinem Anlagekonto zu Cortal Consors umgezogen, um die 4,6% LockZinsen abzustauben. Ich konnte daher im Juli nicht direkt am Monatsersten meinen Sparbetrag bei Dauerauftrag überweisen, sondern hatte den möglichen Sparbetrag den ganzen Monat auf meinem regulären Girokonto. Man ist dann natürlich eher verleitet mehr Geld auszugeben, als wenn der Sparbetrag direkt abgebucht wird (aus den Augen aus dem Sinn!).

Insgesamt sind aber ca. 1,5k übrig geblieben. Ich habe mich daher entschieden, jetzt zunächst an jedem Ersten 1,5k auf mein Anlagekonto zu überweisen (das ist eine Sparquote von 27%) UND zusätzlich noch 300€ auf mein Tagesgeldpluskonto bei der Comdirect Bank.

Mit dem letzteren Betrag werde ich eine Instandhaltungsrücklage für mein neues Haus ansparen. Mal schaun wie das alles so klappt… Eventuell muss ich noch einmal feinjustieren…

Vergleicht Tagesgeldkonten…

Zum Weiterlesen:
Update: Wechsel von Consors zur DAB
Bank of Scotland: Das Tagesgeldkonto ist eröffnet.
Update: EFT Sparplan bei der DAB