reich werden durch sparen!

Benjamin Thorn / pixelio.de

Verzichtet auf Markenware, das hilft euch schnell und effektiv beim reich werden!

Es ist wirklich Wahnsinn, Markenware zu kaufen. Das ist pures Geldverbrennen, denn einen Markennamen bezahlt man nicht nur mit, zum Teil sorgt allein die Marke dafür, dass ein Produkt wirklich ein Vielfaches des normalen Preises kostet. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich rede hier nicht davon, dass man schlechte Qualität kaufen soll. Wer bei der Qualität billig kauft, kauft zweimal. Es geht mir hier wirklich nur um den Markenwahnsinn.

Beispiel gefällig?

In der ARD gibt es eine Doku-Serie mit dem Namen Markencheck. Vor ein bis zwei Wochen wurde dort die Marke Adidas unter die Lupe genommen. Mit erstaunlichen Ergebnissen!

Unter anderem wurde dort ein Feldversuch mit Adidas Kleidung gemacht (mit Jacken, Laufkleidung, Trainingsanzügen und Schuhen).

Im ersten Teil des Versuchs wurden Passanten in einer Einkaufszone jeweils zwei absolut identische Adidas-produkte gezeigt. Absolut identisch? Ähhh, doch nicht ganz. Bei einem der gezeigten Artikel wurden die Adidas Logos und die 3 Streifen entfernt. Es handelte sich aber ansonsten um absolut gleiche Produkte, beide aus der gleichen Adidas Fertigung.

Die Passanten sollten dann beide Artikel (also einmal mit und einmal ohne Adidas Brand) gleichzeitig bewerten und den Preis schätzen.

Die Ergebnisse fielen wirklich krass aus. Die Teilnehmer schätzten den Preis der Artikel mit Adidas Logo bis zu 3 x höher ein als ohne das Logo. Und das, obwohl bis auf die Logos wirklich alles gleich war. Farbe, Material, etc. Eine Trainings-Jacke soll also mit drei Streifen 60 € wert sein und die gleiche Jacke ohne die 3 Streifen nur noch 20 €?

Da kann man wirklich mal sehen, was die Werbe-Gehirnwäsche mit uns macht. Sie machte bei dem zweiten Teil des Adidas-versuchs selbst vor Profisportlern nicht halt, welche die Adidas Schuhe oder Laufshirts mit Streifen als besser und teurer bewerteten, als die gleichen Schuhe oder Laufshirts mit entfernten Streifen und Logos.

Da fällt mir nichts mehr ein! Meine Herren, was sind wir alle manipuliert (ich nehme mich da gar nicht aus). Also, versucht dem Markenwahn zu entkommen. Das hilft wirklich beim reich werden!

Zum Weiterlesen:
Spartipp Nr.01: Wartet etwas mit Anschaffungen
Spartipp Nr.02: Lust auf eine kleine Tour?
Spartipp Nr.03: Is big beautiful?
Spartipp Nr.04: Schon mal richtig abgehoben?
Spartipp Nr.05: Kleinvieh macht auch Mist!
Spartipp Nr.06: Going green!
Spartipp Nr.07: Dunkler Rauch am Horizont…
Spartipp Nr.08: Die Einkaufsfallen der Supermärkte vermeiden
Werben auf mmui (*Klick*)