Hasan Anac / pixelio.de

Hola, es wird wirklich Zeit, die Ziele für 2011 zu definieren.

2011 wird für mich bestimmt kein einfaches Jahr. Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass meine Frau im Sommer aufhören wird zu arbeiten. Unser Familieneinkommen wird dadurch erheblich sinken, dies gilt es zunächst zu kompensieren, damit die aktuell sehr gute Sparquote gehalten werden kann. Zur Kompensation muss ich entweder neue Einkommensquelle erschließen oder mein Gehalt erhöhen. Da ich beruflich viel mehr Kompetenzen erhalten habe und ich demnächst ein Gehaltsgespräch haben werde, bin ich zuversichtlich, dass ich die drohende Vermögenseinbuße durch eine Gehaltserhöhung abfedern kann.

Mein erstes Ziel ist es daher, recht kurzfristig eine Gehaltserhöhung von mindestens 1,5k brutto zu erhalten.

Im abgelaufenen Jahr habe ich in Hinblick auf eine Weichenstellung für die Zukunft ziemlich geloost. Auch wenn ich einen sehr guten Job habe, welcher mir auch viel Spaß macht, bin ich davon überzeugt, dass ich mein Ziel innerhalb des von mir gesteckten Zeitrahmens nur erreichen kann, wenn ich den Sprung in die Selbstständigkeit wage.

Aufgrund meiner familiären Verpflichtungen gilt für mich jedoch die Devise: Safety first! Das heisst für mich, dass ich nebenberuflich starten muss; vielleicht mit Partnern. Das Thema „doing business with China“ rückt für mich aufgrund meiner guten geschäftlichen Kontakte nach Asien wieder in den Fokus. Neben den angedachten Katzenbäumen habe ich inzwischen eine ganze Reihe von Produkten identifiziert, welche ich vielleicht lohnend importieren könnte. Da muss ich dran bleiben. Meine eigentliche berufliche Tätigkeit auch freiberuflich anzubieten, lege ich erst mal auf Eis. Das Importgeschäft erscheint mir insgesamt lukrativer. Zumindest, wenn es läuft.

Mein zweites Ziel ist es also in 2011 ein Importgeschäft aufzuziehen, was dann im Laufe der Zeit wachsen soll. Hier werde ich mit Sicherheit einiges erlernen und erlernen. Natürlich lasse ich euch teilhaben.

2010 habe ich die Möglichkeit des Ausbaus meines Dachgeschosses zu einer Wohnung leider nicht geprüft. Dies werde ich 2011 auf jeden Fall tun. Vielleicht lassen sich die Kosten durch Mieteinnahmen schnell kompensieren und sich somit eine gute weitere Einkommensquelle erschließen.

2011 wird also vor allem wichtig in Hinblick auf die weitere Weichenstellung für mein kleines Projekt. Aufgrund der veränderten Situation peile ich zum Jahresende ein Gesamtvermögen von „nur“ 150k an. Hoffentlich werde ich in 2011 Grund haben, dies nach oben zu korrigieren.

Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

1) Gehaltserhöhung um 1,5K
2) Importgeschäft aufbauen
3) Dachgeschossausbau prüfen
4) Gesamtvermögen von 150k zum Jahresende

Ähnliche Artikel:
So war 2010 – Die Softfacts
So war 2010: Die Hardfacts