TiM Caspary / pixelio.de

Ich bin euch noch den zweiten Teil meiner Bilanz des Jahres 2010 schuldig.

Das erste Halbjahr hat grandios angefangen. Mein berufliches Engagement in der Schweiz war auf Dauer finanziell nicht mehr attraktiv, ganz zu schweigen von der wirklich nicht sehr glücklichen familiären Situation. Meine Familie habe ich praktisch nur noch am Wochenende gesehen.

Anfang 2010 habe ich daher beschlossen etwas zu ändern und das Wagnis einzugehen, mir aus einer sicheren, sehr gut dotierten Position heraus etwas anderes zu suchen. Dieser Schritt war unheimlich schwer. Ich bin verantwortlich für das finanzielle Wohl und Wehe meiner Familie und in meiner alten Firma war ich hochgeschätzt und nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit praktisch auch unkündbar.

Gleichwohl bin ich gesprungen und habe etwas neues sehr tolles und aufregendes gefunden. Die jetzige Position ist nicht ganz so sicher, dafür noch viel spannender und noch internationaler und hat auch noch viel größere Aufstiegsmöglichkeiten. Im ersten Halbjahr ist es mir gelungen mich in der neuen Firma sehr gut zu positionieren und mir ein effektives Firmeninternes Netzwerk aufzubauen. Ich konnte mich als echten Experten profilieren und konnte bereits den Nachweis erbringen, dass ich einige Alleinstellungsmerkmale in Hinblick auf spezielles know how habe und neben dem Expertenwissen in meinem Gebiet ein guter Teamplayer bin und auch andere Kollegen motivieren und durch ein gutes Beispiel auch führen kann.

Man hat mir jetzt bereits angeboten zum zweiten Quartal 2011 die Leitung einer europäischen firmen interen Beratungs- und Auditierungsabteilung zu übernehmen. Das werde ich wohl annehmen und ich gehe wohl zurecht davon aus, dass hiermit auch ein Gehaltssprung verbunden ist, welcher mir hilft, mein Ziel zu erreichen.

Dies ist aber auch bitter nötig. Meine Kinder brauchen mehr von meiner Frau und mir. Dies gilt insbesondere, weil ich andauernd auf Geschäftsreisen bin. Daher haben meine Frau und ich beschlossen, dass sie im Sommer aufhören wird zu arbeiten. Wir werden daher Mindereinnahmen von ca. 1,4k netto im Monat haben. Ich strebe an, diese Lücke mit einer Gehaltserhöhung zu kompensieren, damit alles beim alten bleibt und ich meine ziemlich hohe Sparquote beibehalten kann.

Ich bin ein bisschen abgeschweift…. also: In Hinblick auf das erste Halbjahr und den Jobwechsel war soweit alles gut. Danach bin ich aber in ein Loch gefallen oder habe vielmehr alle Energie in den neuen Job gesteckt, um mich dort zu profilieren. Ich habe mich mit vielen Sachen beschäftigt und habe einiges angedacht oder angefangen –wie den Ausbau meines Dachgeschosses, die Generierung zusätzlicher Einnahmen aus einer freiberuflichen Tätigkeit oder den Import von Waren aus China- welche ich dann nicht mehr weiterverfolgt habe. Ich habe mir wohl einfach zuviel zugemutet. Ein ähnliches Resümee habe ich schon im letzten Jahr gezogen. Ich muss etwas ändern und muss meine Ziele sorgfältiger wählen. Der Tag hat nur 24 Stunden und ich habe auch noch Familie und Freunde und viele, viele andere Interessen. Ich habe sogar schon daran gedacht, diesen Blog (nicht aber das Projekt an sich) einzustellen, um etwas mehr Zeit zu haben.

Auf jeden Fall bin ich mit mir nicht so ganz zufrieden. Ich habe viel geredet aber leider nicht so viel gemacht wie möglich gewesen wäre. Ich habe es versäumt einige Weichen für die Zukunft zu stellen. Dies gilt es nunmehr in 2011 zu erledigen, doch dazu später mehr, bei der Formulierung meiner Ziele für das laufende Jahr…

Ähnliche Artikel:
Meine Ziele für 2011
So war 2010: Die Hardfacts