Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Bevor ich meine Ziele für das Jahr 2011 formuliere, möchte ich zunächst eine Bilanz für das abgelaufene abgelaufene zweite Halbjahr des Jahres 2010 ziehen. Über das erste Halbjahr 2010 hatte ich bereits resümiert und erlaube mir insoweit, auf den entsprechenden Artikel zu verweisen.

Wie im letzten Jahr gliedere ich meinen Jahresrückblick in zwei Teile: Die Hardfacts und die Softfacts.

Mit den Hardfacts fange ich heute an:

1) Meine erstes Ziel für das zweite Halbjahr war, bis zum Jahresende über ein Vermögen von 115k zu verfügen. Gelandet bin ich letztendlich bei knapp über 120k. Diese Ziel wurde somit übererfüllt. Volle Punktzahl.

2) Ein weiteres Ziel war, dass ich prüfe, inwieweit der Ausbau des Dachgeschosses meines Hauses in eine weitere Wohnung in Hinblick auf spätere Vermietungsmöglichkeiten wirtschaftlich ist. Ich muss zugeben, dass ich in dieser Hinsicht nichts, aber auch wirklich gar nichts unternommen habe. Sofern ich hier nur die harten Fakten betrachte muss ich mir eingestehen, dass ich dieses Ziel zu 0,0 % erreicht habe. Das war gar nix und das ist wirklich Schade, da ich es hier u.U. versäumt habe, mir hier eine zusätzliche passive Einnahmequelle zu erschließen.

3) Des Weiteren wollte ich nebenbei durch eine freiberufliche Tätigkeit im zweiten Halbjahr 2010 zumindest 1,5k erzielen. Auch dieses Ziel habe ich klar verfehlt. Ich habe das hier im Blog nicht weiter beschrieben, aber ich habe mich in dieser Hinsicht um gar nicht gekümmert und habe daher nur einen kleinen Auftrag gehabt, welcher mir 385 € eingebracht hat. Auch hier muss ich mir ein ‚Mangelhaft‘ ausstellen.

4) Als zusätzliches weiteres Ziel habe ich mir später noch die Neuverteilung der Asset Allocation meines Vermögens gesetzt. Ich habe eine Aufteilung in 35 % cash, 40 % Wertpapiere und 25 % alternative Anlagen angepeilt. Auch dieses Ziel wurde von mir nicht erreicht, wie meine aktuelle Bilanz zeigt. Auch hier muss ich mir eine mangelhafte Leistung attestieren.

Insgesamt lief das zweite Halbjahr 2010 nicht so toll. Die Basiszahl von 115k wurde zwar klar übertroffen, es gilt aber im Auge zu behalten, dass ich mir für mein Projekt auch einen zeitlichen Rahmen gesteckt habe und mein Millionenziel in 8 Jahren erreichen möchte. 25% der Zeit ist nunmehr vergangen aber ich habe immer noch gerade erst knapp 12% der Million zusammen. Ich muss also den Turbo einlegen und hierfür wäre es wirklich sehr wichtig gewesen, auch die Ziele 2-4 fokussierter zu verfolgen. Insgesamt gebe ich mir in Hinblick auf die Hardfacts nach dem sehr guten ersten Halbjahr 2010 im zweiten Halbjahr ein „Ausreichend“.

Woran es im Einzelnen nach meiner Meinung lag und wie ich vielleicht auch meine Motivation verbessern kann werde ich im zweiten Teil des Jahresrückblicks bei den Softfacts betrachten. Zudem gilt es noch die konkreten Ziele für 2011 zu benennen und das Depot genauer zu analysieren, doch hierzu später mehr…

Ähnliche Artikel:
Finanziell frei werden
Meine Ziele für 2011
So war 2010 – Die Softfacts