2010 habe ich schon einmal über den Josefcent und einen entsprechenden Fernsehauftritt von „Mr. Dax“ Dirk Müller berichtet. Per Zufall habe ich jetzt auf Youtube ein Video mit einem Auschnitt der damaligen Fernsehsendung gefunden. Das solltet ihr euch auf jeden Fall anschauen.

Das von Müller beschriebene Beispiel des sogenannten JosefCents oder Josefpfennig veranschaulicht sehr deutlich die Wirkung des Zinseszinses. Hätte Josef zum Anlass von Jesu Geburt einen Cent zu 5% Zinsen angelegt und die Zinsen nie verbraucht sondern auf z.B. einem Sparbuch stehenlassen und somit auch immer die Zinseszinsen weiter angelegt, könnte man heute nach circa 2000 Jahren für die Summe der Zinsen und Zinseszinsen Gold im Gewicht mehrerer Planeten kaufen. Unvorstellbar aber wahr. Nehmt euch einfach mal einen Zinseszinsrechner und prüft das nach.

Wenn Josef dagegen die Zinsen jedes Jahr abgeholt hätte (also nicht auch den Zinseszins erwirtschaftet hätte), ergibt die Summe der jeweils nach einem Jahr ausgezahlten Zinsen summiert gerade einmal einen Betrag von einem (1) Euro!!!

Das ist der Unterschied zwischen Zins und Zinseszins! Wahnsinn!!!

Zum Weiterlesen:
Der JosefCent – Das Wunder des Zinseszins.
Lust auf passives Einkommen?
Jetzt geht’s los: Sparen, sparen, sparen…