Lupo / pixelio.de

Das mit dem Firmenwagen habe ich angestoßen. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, mich mit dem Car-Konfigurator unserer Firma zu beschäftigen, um zu sehen, was ich mir eigentlich leisten kann. Mir steht wohl ein Leasing-Budget in Höhe von 700,00 € zur Verfügung, ich kann aber auf eigene Kosten upgraden. Irgendwas Vernünftiges werde ich dafür schon kriegen.

Mir ist jetzt auch noch eine weitere Idee gekommen, um ohne spürbare Einbußen Geld zu sparen und meine Sparquote weiter zu erhöhen. Ich habe im Garten einen alten Brunnenschacht. Eigentlich bräuchte ich nur eine Tauchpumpe zu kaufen, dann könnte ich das Grundwasser nutzen und somit Verbrauchswasser einsparen. Das Grundwasser ist zwar nicht für alles verwendbar, aber zumindest für das Rasensprengen und ähnliches sollte es genügen. Pumpen gibt es schon für einen 100er. Ich werde gleich mal ein bisschen surfen und so ein Ding bestellen.

Das mit dem Dachausbau wird abenfalls konkreter. Zwei Angebote für die Wandumbauten habe ich schon bekommen. Eines liegt bei 8,5k, das andere bei 11k. Das ist schon mal ein heftiger Unterschied. Auf ein weiteres Angebot warte ich noch. Ein Bekannter hat mir jetzt noch ein Unternehmen aus Polen empfohlen, welches er schon selbst mehrfach beauftragt hat. Dies sollen super Qualität zum Kampfpreis abliefern und das noch völlig legal. Schwarzarbeit kommt eh nicht in Frage und die Kosten kann ich auch steuerlich geltend machen. Bei den Polen ich habe aber Bedenken, wie ich im Zweifel Gewährleistungs- und/oder Schadenersatzansprüche durchsetzen soll. Ich hätte ziemlich wenig Lust, im worst case in Polen zu klagen, wenn irgendetwas nicht läuft. Naja, ich werde die wohl trotzdem mal kommen lassen und in jedem Fall mal mit ihnen sprechen.

Ich denke ich sollte vor den Umbauten am Besten für das Haus eine Vermieter-Rechtsschutzversicherung abschließen, welche auch Streitigkeiten mit Werkunternehmern umfasst. Solche Versicherungen sind zwar ziemlich teuer, für ein Jahr und die Zeit des Umbaus scheint mir das aber gut angelegtes Geld zu sein, wenn es nicht läuft. Bauprozesse sind komplizierrrt und teuer. Vor allem, wenn man Sachverständige einschalten muss. Mal wieder ein Punkt für meine endlose to-do-Liste.

In jedem Fall möchte ich alle drei vorgenannten Projekte bis zum Jahresende umgesetzt haben. Dann kann ich meine Sparquote bestimmt um 500-600 € erhöhen und zusätzlich hätte ich wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr Konsum-Geld.

Des Weiteren habe ich mir vorgenommen, jeden Monat an einer Prämienaktion teilzunehmen, sofern sich dies finanziell wirklich lohnt. Jetzt werde ich erstmal ein Konto bei der Postbank eröffnen, um den Eröffnungs-Hunderter mitzunehmen. Ich werde das Konto aber nicht als Gehaltskonto nehmen, sondern zukünftig die Mieten darüber laufen lassen. Das mit dem monatlichen Mindestgeldeingang sollte dann kein Problem sein. Andernfalls ist das Konto nämlich nicht kostenlos… Sowas wird gerne übersehen.

Zum Weiterlesen:
Personal Finance: Tracking, Reporting, Controlling…
Mein monatlicher Sparplan, Consors und die DAB…
Mein passives Einkommen